Alternative Bezeichnung:
- Google My Business (GMB)
- Google-Eintrag
- Google Businesseintrag
- Google Branchenbucheintrag
Was ist ein Google Unternehmensprofil?
Google Unternehmensprofil (ehemals: Google My Business) ist ein Service von Google der diverse Unternehmensinformationen bündelt und durch das Unternehmen (den Inhaber) editierbar macht. Hierzu zählen bspw. Google Maps (Standorte), YouTube, Google-Bewertungen, FAQs, Anschrift, Öffnungszeiten, etc. Diese Infos werden häufig direkt in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt.
Google Unternehmensprofil: Aufbau, Beispiel & Erklärung
Wie funktioniert das Google Unternehmensprofil?
Wer für sein Unternehmen noch kein Google Unternehmensprofil (ehemals: Google My Business) eingetragen hat, sollte dies definitiv nachholen. Denn für diejenigen bei denen die Suche bei Google beginnt, sind die Einträge im Unternehmensprofil sichtbar sowohl direkt in den SERPs als auch auf Google Maps.
Theoretisch kann man hier auch von den "neuen Gelben Seiten" oder einem weltweiten Branchen- und Unternehmensverzeichnis sprechen. Da der Eintrag, verglichen mit den Gelben Seiten, jedoch kostenlos ist, bietet er viele Vorteile und ist stets aktualisierbar und auch pflegbar.
Was bringt mir ein Google Unternehmensprofil?
Mit dem Google Unternehmensprofil erreichen Sie, besonders lokal, mehr potenzielle Kunden, können Standorte verwalten, in den lokalen Suchergebnissen weiter oben erscheinen und zudem Beiträge zu Veranstaltungen, Angeboten etc. veröffentlichen!
Optimal für lokale Unternehmen und ein wichtiger Bestandteil von Local SEO!
Google Unternehmensprofil - Tipps für Unternehmen
Wenn Sie ein Unternehmen haben, sollten Sie unbedingt ein Google Unternehmensprofil (Google My Business) einrichten oder einrichten lassen. Denn das kostenlose Tool von Google hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen online sichtbarer zu machen. Außerdem können Sie damit auch die Interaktion mit Ihren Kunden verbessern.
Wie erstellt man ein Unternehmensprofil?
Doch wie geht man bei der Einrichtung von GMB am besten vor? Wir geben Ihnen hier einige Tipps zu Einrichtung von Google My Business:
- Unternehmensprofil vollständig einrichten
Richten Sie Ihr Unternehmensprofil so ein, dass es möglichst vollständig ist. Dazu gehören zum Beispiel Angaben zur Firmengeschichte, den Leistungen und Produkten sowie zu den Kontaktdaten. Achten Sie auch darauf, dass die Informationen korrekt und aktuell sind. - Hochwertige Bilder hochladen
Laden Sie hochwertige Bilder von Ihrem Unternehmen hoch. Diese sollten zum Beispiel Aufnahmen von Ihrem Büro, Ihrer Produktion oder auch von Ihren Mitarbeitern enthalten. So können sich potenzielle Kunden ein besseres Bild von Ihrem Unternehmen machen. - Neuigkeiten veröffentlichen
Nutzen Sie die Funktion „Posts“, um regelmäßig Neuigkeiten und Angebote zu veröffentlichen. So bleiben Sie stets im Gespräch mit Ihren Kunden und können auf deren Bedürfnisse reagieren. - Mit Kunden interagieren
Interagieren Sie mit Ihren Kunden – sei es per Kommentarfunktion oder auch per Chat-Funktion. So können Sie direkt auf deren Anliegen eingehen und zeigen, dass Sie als Unternehmen kundenorientiert arbeiten. - Bewertungen
Bewertungen spielen bei Google my Business eine wichtige Rolle – nutzen Sie daher die Möglichkeit, diese zu beantworten und sich damit positiv von der Konkurrenz abzuheben. - Aktiv bleiben
Bleiben Sie stets am Ball und überprüfen Sie regelmäßig Ihr Unternehmensprofil sowie die veröffentlichten Inhalte und Bilder. So stellen Sie sicher, dass alles stets aktuell ist und es keine Fehler gibt.
Folgen Sie diesen Tipps, ist die Einrichtung Ihres Google Unternehmensprofils kein Problem mehr – und schon bald wird sich auch der Erfolg einstellen!
Was wird benötigt für die Einrichtung / Bestätigung der Inhaberschaft?
Um einen Eintrag in Google Maps / Unternehmensprofil (ehemals: Google My Business) einzurichten bzw. die Inhaberschaft zu bestätigen wird lediglich ein Google-Konto benötigt.
(Ein Google-Konto kann übrigens auch mit einer bestehende E-Mail-Adresse eingerichtet werden. Mehr dazu unter: https://support.google.com/accounts/answer/176347 )
Wie wird der Google Maps / Unternehmensprofil übernommen bzw. eingetragen?
1. Melden Sie sich bei GMB an -> https://accounts.google.com/signin/v2/identifier?service=lbc (Sollten Sie noch kein kostenfreies Google-Konto eingerichtet haben, können Sie dies dort unter "Konto erstellen" durchführen. Sie benötigen hierzu lediglich Ihre E-Mail-Adresse)
und klicken Sie auf "weiter".
2. Geben Sie die Adresse Ihres Unternehmens ein. Möglicherweise müssen Sie aus einer Liste ähnlicher Beiträge auswählen. Klicken Sie erneut auf weiter.
3. Wählen Sie nun aus, ob Ihr Unternehmen auf Google Maps angezeigt werden soll.
4. Geben Sie nun die Details ein. [Unternehmenskategorie, Telefonnummer, Webseite etc.] Klicken Sie auf FERTIG.
5. Wählen Sie nun eineBestätigungsoption aus. [Tipp: Mit der "Postkarte" habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.]
--> Nach wenigen Tagen erhalten Sie eine Postkarte mit einem Code.
Loggen Sie sich erneut bei GMB ein und bestätigen Sie Ihren Standort mit dem Code von der Postkarte!
Weitere Infos zum Thema Google Unternehmensprofil / Maps / My Business
- Erste Schritte https://support.google.com/business/answer/6337413?hl=de
- LinkedIn: Wie Sie es nach dem Lockdown für Ihren Vertrieb nutzen: https://www.linkedin.com/pulse/google-my-business-wie-sie-es-nach-dem-lockdown-f%C3%BCr-ihren-reinbach?articleId=6688828354885361664
- Eintrag anlegen https://www.otago.at/wissen-neues/google-business-profile-eintrag-fur-unternehmen/
Häufige Fragen & Antworten zum Google Unternehmensprofil
Ist ein Google Unternehmensprofil kostenlos?
Ja. Ein Google Unternehmensprofil ist kostenlos.
Nach der Einrichtung können Sie Einträge für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps verwalten und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Was bringt mir ein Google Unternehmensprofil bzw. Google My Business?
Google stellt mit dem Unternehmensprofil einen Service zur Verfügung, der es Unternehmen ermöglicht, Informationen über das Unternehmen via Google Maps und die Google Suche direkt darzustellen. Dem User werden in den Suchergebnissen direkt Informationen über das gesuchte Unternehmen eingeblendet.
- Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
- Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
- Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Google Unternehmensprofil / My Business
Das Google Unternehmensprofil, vielen eher bekannt unter dem ehemaligen Name Google My Business, ist kostenlos und einfach zu verwenden, wenn Sie es richtig machen.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen auf Google eintragen, erhalten Sie sofort eine höhere Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Google. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein kleines Unternehmen haben und in einer Nische tätig sind. Die Nutzung eines Google Unternehmensprofils hilft Ihnen, mehr Kunden zu erreichen und Ihre Umsätze zu steigern.
Google Unternehmensprofil einrichten lassen
Sie möchten Ihr Google Unternehmensprofil einrichten lassen?
Vorab sollten wir klären ob Sie bereits alle benötigten Daten zur Einrichtung zur Verfügung stehen und alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Google Unternehmensprofil optimieren lassen
Sie möchten Ihr Google Unternehmensprofil optimieren lassen?
Gerne stehe ich für die Optimierung Ihres Profils zu Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam klären, wo eine Optimierung ansetzen soll und was Ihre Ziele sind.
Vorteile eines Google Unternehmensprofils
Ein Google Unternehmensprofil ist die ideale Möglichkeit, um im Internet präsent zu sein und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Denn durch ein solches Profil können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen bei Google optimal darstellen und so potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Zudem können Sie durch ein Google Profil von den vielen Vorteilen des Suchmaschinenriesen profitieren und so Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen.
Google ist die beliebteste Suchmaschine weltweit und wird täglich von Millionen Menschen genutzt, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um allgemeine Informationen oder ganz spezifische Suchen handelt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass auch potenzielle Kunden Ihres Unternehmens irgendwann einmal bei Google nach dem suchen, was Sie anbieten.
Mit einem Google Unternehmensprofil können Sie nun dafür sorgen, dass diese Suchenden auch tatsächlich auf Ihr Unternehmen stoßen und sich für Ihre Leistungen interessieren. Denn mit einem solchen Profil werden Sie bei jeder Suche nach dem von Ihnen angebotenem Produkt oder der entsprechenden Dienstleistung ganz weit oben in den Suchergebnissen angezeigt – vorausgesetzt natürlich, dass die Suche mit dem Namen Ihres Unternehmens oder einem ähnlichen Begriff beginnt.
Doch damit nicht genug: Auf Ihrem Google Profil können Sie zudem viele weitere Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen, sodass potenzielle Kunden schon im Vorfeld genau wissen, was Sie zu bieten haben und ob Sie der richtige Ansprechpartner für sie sind. So können Sie etwa Fotos und Videos von Ihrem Team oder Ihren Räumlichkeiten hochladen, Informationen zu Ihrer Firmengeschichte bereitstellen oder Testimonials (Empfehlungen) anderer Kunden einbinden.
All diese Punkte sorgen dafür, dass Interessenten nicht nur auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, sondern auch Vertrauen in Sie fassen. Und Vertrauensbildung ist einer der Schlüsselpunkte beim Verkauf von Produkten und Dienstleistung – insbesondere online.
Zusammengefasst lässt sich also festhalten: Ein Google Unternehmensprofil ist die ideale Möglichkeit für jedes Unternehmen, um im Internet präsent zu sein und so neue Kundengruppen zu erschließen.
Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern? Als erfahrener SEO-Freelancer und SEO-Experte unterstütze ich Ihr Unternehmen – mit gezielten Optimierungen oder einer individuellen SEO-Beratung.
Vereinbaren Sie eine Erstberatung oder stellen Sie Ihre Projektanfrage!