Evergreen Content

Evergreen Content zeichnet sich dadurch aus, dass er kaum oder gar nicht veraltet. Seine immerwährende Aktualität und Relevanz macht ihn zu einem beliebten Instrument im Content Marketing, das Webseitenbetreibern über einen langen Zeitraum hinweg organischen Traffic beschert. Dafür muss jedoch eine außergewöhnlich hohe inhaltliche Qualität und eine Fülle an Mehrwerten für die Nutzer geschaffen werden, denn: der Wettbewerb um zeitlose Themen aller Art ist hart umkämpft.

Warum es sich dennoch lohnt, Evergreen Content zu erstellen, erkläre ich in diesem Artikel.


Was ist Evergreen Content?

Evergreen Content bezeichnet Web-Inhalte und Themen, die dauerhaft relevant und nützlich bleiben und kontinuierlich Besucher anziehen. Dass er unabhängig von aktuellen Trends oder saisonalen Änderungen immer wieder gesucht wird, macht ihn zu einem wichtigen Baustein für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Content-Strategie von Unternehmen. Typische Evergreen-Formate sind langfristig gültige Wissensressourcen wie Ratgeber, Anleitungen oder Glossare.


Vorteile von Evergreen Content

Zeitloser Content ist eine verlässliche Traffic-Quelle und hat das Potenzial, Websites zu einer ganzen Reihe von Rankingvorteilen zu verhelfen. Darüber hinaus ist er äußerst pflegeleicht und stärkt wichtige Markenwerte sowie die Expertise Ihres Unternehmens.

Alle Vorteile von Evergreen Content auf einen Blick:

Evergreen Content - Definition & Vorteile
Evergreen Content - Definition & Vorteile

Stetiger Traffic-Zuwachs

'Durch das langfristige Nutzerinteresse an zeitlosen Themen kann Evergreen Content kontinuierlich und über viele Jahre hinweg organischen Traffic generieren.

Verbesserte Rankings

Evergreen Content bewirkt eine Vielzahl von positiven Rankingsignalen in besonders wichtigen Bereichen wie Autorität, Relevanz oder Nutzerzufriedenheit. Dadurch steigen auch die Chancen auf bessere Platzierungen bei Google, Bing und Co.

Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit

Im Vergleich zu trendbasiertem Content muss Evergreen Content nur selten aktualisiert werden und bleibt über lange Zeit relevant. Der geringe Aufwand, der hohe Nutzen und die lange Lebensdauer der Inhalte wirken sich gleich mehrfach positiv auf den ROI aus.

Festigung des eigenen Expertenstatus

Qualitativ hochwertige Evergreen Inhalte steigern die Glaubwürdigkeit und die Autorität von Unternehmens-Websites und untermauern deren Expertise. Das ist insbesondere aus SEO-Gesichtspunkten von Vorteil.

Erleichterte Markenbildung

Hilfreiche und nützliche Informationen, die gern von den Besuchern Ihrer Website geteilt werden, stärken die Bekanntheit und Beliebtheit Ihrer Marke und Ihres Unternehmens.

Verbesserte Kundenbindung

Hohe Nutzerzufriedenheit und Vertrauen in die von Ihnen bereitgestellten Inhalte sorgen für wiederkehrende Besucher.

Erleichterte Backlink-Generierung

Gut recherchierter Evergreen Content wird häufig von anderen Websites verlinkt, was die Domain Authority steigert (und bessere Rankings wahrscheinlicher macht).

Breite Zielgruppen-Ansprache durch Format-Vielfalt

Evergreen Content hat viele Gesichter. Die Vielzahl an möglichen Content-Arten und Formaten erhöht die Chance, viele neue und unterschiedliche Nutzergruppen anzusprechen.

Hohe Reichweite

Formate wie Videos können über Youtube, TikTok und Social Media Accounts breit gestreut werden und für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Lange Verweildauer

Evergreen Content, der die Suchintention der User erfüllt, erhöht die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Seite und senkt die Absprungrate.

Verbesserte Conversion Rates

Mehr organischer Traffic und hohe Nutzerzufriedenheit durch die bereitgestellten Inhalte erhöhen die Chancen auf die Gewinnung neuer Leads und gesteigerte Verkaufsabschlüsse.


Eigenschaften von Evergreen Content

Damit Content zum Evergreen Content wird, muss er über bestimmte Eigenschaften verfügen. Zu diesen zählen:

Zeitlosigkeit und dauerhafte Aktualität:

Der Inhalt muss unabhängig von saisonalen oder thematischen Trends relevant sein und bleiben.

Mehrwert, Nutzen und Relevanz:

Der Content muss für die Besucher Ihrer Website nützlich sein und über einen Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz verfügen - sei es durch Wissensvermittlung, Problemlösungen oder hilfreiche Tipps.

Ganzheitliche Thementiefe:

Guter Evergreen Content bietet detaillierte Informationen zum jeweiligen Thema und deckt alle wichtigen Aspekte und Unterthemen umfassend ab.

Struktur und Verständlichkeit:

Eine klare Struktur und gute Verständlichkeit der bereitgestellten Inhalte sind Pflicht.

Optimierung nach SEO-Gesichtspunkten:

Eine gut durchdachte Keyword-Strategie und SEO-Maßnahmen auf inhaltlicher, struktureller und technischer Ebene sind unerlässlich, damit der Content über lange Zeit in Suchmaschinen gute Rankings erzielt.


Beispiele für Evergreen Content

Potenzial für Evergreen Content bieten unter anderem Themen und Formate wie diese Beispiele:

  • Anleitungen und Tutorials: "Eisenpfannen richtig einbrennen"
  • Ratgeber: "Gesunde Ernährung – Tipps für den Alltag"
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ): "Was ist SEO?"
  • Best Practices: "10 Tipps für dein erstes Vorstellungsgespräch"
  • Definitionen: Begriffe wie "Evergreen Content" oder "Long-Tail-Keywords"
  • Checklisten: "Die ultimative Checkliste für einen erfolgreichen Umzug"

Neben der Zeitlosigkeit, dem User-Nutzen und der Thementiefe ist zudem die Auswahl eines (zur Zielgruppe) passenden Formats wichtig für den Online-Erfolg des Evergreen Contents.

Bei einem Glossar bietet sich zum Beispiel ein textliches Format an.

Bei "Eisenpfannen richtig einbrennen" ist ein Video oder eine Bilderserie aufgrund der besseren Nachvollziehbarkeit die geeignetere Content-Art.

Eine Auswahl meiner Leistungen für Ihr Unternehmen:
Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel bei allen Themen der Suchmaschinenoptimierung.
Durch kontinuierliche SEO-Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Meine Erfahrung gewährleistet dabei eine praxisorientierte und maßgeschneiderte SEO-Lösung für Ihr Unternehmen – von der Analyse bis zur direkten Umsetzung.

Welche Content-Formate eignen sich für Evergreen Inhalte?

Je nach Zielgruppe und Thema eignen sich verschiedene Online-Formate besonders gut für Evergreen Content. Zu diesen zählen:

  • Begriffsdefinitionen, Glossare, Lexika, Enzyklopädien oder Wikis. Diese eignen sich gut als Evergreen Content, da die dort behandelten Inhalte in der Regel zeitlos sind und immer wieder gesucht werden. Zudem können Sie sich mit diesen Formaten einen Expertenstatus unter den Nutzern und bei Suchmaschinen erarbeiten.
  • Ratgeber, Anleitungen, Tutorials, How To’s, Best Practices, o.ä. werden auch nach Jahren noch von vielen Nutzern gelesen und für nützlich befunden. Dafür müssen sie inhaltlich aktuell sein und anwendungsorientierte Lösungen auf die Fragen der Suchenden bieten. Das gilt insbesondere für Anfänger-Guides, die grundlegendes Basiswissen vermitteln. Formate wie diese haben oftmals den längsten zeitlichen Bestand und den geringsten Aktualisierungsbedarf.
  • FAQs mit Häufigen Fragen & Antworten sind ein Klassiker unter den Evergreen-Inhalten. Denn die Fragen, die sich neue Besucher Ihrer Website zu Produkten, Dienstleistungen, Sachverhalten oder bestimmten Produktionsverfahren Ihres Unternehmens stellen, sind im Normalfall immer wieder dieselben. FAQs können Sie zu jedem Artikel selbst verfassen oder einfach direkt aus echten Kundenanfragen übernehmen. Ein weiterer Vorteil der Beantwortung von FAQs: die Nutzerzufriedenheit und die Verweildauer der Besucher Ihrer Seite erhöhen sich.
  • Infografiken und Schaubilder visualisieren komplexe Sachverhalte oftmals schon auf den ersten Blick und erfüllen viele weitere Voraussetzungen, um von dauerhaftem Interesse für Suchende zu sein. Zudem werden diese gern verlinkt oder geteilt. Damit diese auch optisch ansprechend sind, gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Programmen oder Online-Plattformen.
  • Life-Hacks, Checklisten, Tipps & Tricks, o.ä.: Lösungen für alltägliche Probleme und zur Bewältigung von Herausforderungen (z.B. im Haushalt, Garten, Technik, Packlisten für den Urlaub, usw.) werden ebenfalls gerne nachgefragt und sind von dauerhaftem Interesse für Internetnutzer. Bei Checklisten bieten sich pdf-Formate zum Ausdrucken oder abhakbare Online-Formulare an, da diese den größten praktischen Nutzen für User versprechen.
  • Listen, Tabellen, Rankings & Rekorde bieten kompakte, leicht lesbare Informationen und sind daher für Evergreen Content gut geeignet. Je nach Thema müssen aber gerade Formate wie “Rankings und Rekorde” des Öfteren aktualisiert werden, um relevant zu bleiben und den Anforderungen der Suchenden zu entsprechen.
  • Testberichte, Case Studies & Whitepapers: Fallstudien und Datenblätter eignen sich gut, um Evergreen-Themen im Detail abzudecken (vor allem, wenn sie als Download verfügbar sind). Sie wecken das Interesse von Fachpublikum und Usern, die sich tiefer über ein bestimmtes Thema informieren wollen und auf verlässliche Erkenntnisse aus der Praxis angewiesen sind. Wichtig dabei ist, dass es sich um Themen handelt, die sich auf gültige Prinzipien und universell übertragbare Lektionen stützen (z.B. “Wie wir unsere Conversion Rate um 50 Prozent gesteigert haben”)
  • Interviews mit Branchenexperten oder Zitate von Prominenten liefern interessantes Wissen, regen zum Weiterdenken an oder verfügen über einen gewissen Entertainment-Charakter, der zum Evergreen taugt. Das Gute an Interviews: Das Gesagte hat zeitlosen Bestand - auch wenn sich die Meinung des Interviewten zu einem Thema irgendwann ändern sollte.
  • Geschichtliche Abhandlungen oder deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Zukunft sind ein Musterbeispiel für zeitlose Online-Inhalte. Denn Geschichte ändert sich nur, wenn neue Funde, Quellen oder Erkenntnisse aus der jeweiligen Zeit eine zusätzliche Interpretation der Sachlage zulassen.
  • Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Studien, Doktorarbeiten, o.ä. sind von dauerhaftem Interesse und so lange von Relevanz, bis sie durch neue Studien oder Ergebnisse verfeinert, bzw. widerlegt werden. Zudem stellen sie eine fundierte wissenschaftliche Quelle dar, deren Wahrheitsgehalt auch Suchmaschinen zur Ermittlung des Rankings von Websites einbeziehen.
  • Pro-/Contra-Artikel: Formate mit “Versus”-Charakter oder Artikel mit Vor- und Nachteilen über bestimmte Produkte, Sachverhalte oder Verfahrensweisen eignen sich ebenfalls gut als Evergreen Content. Zudem schätzen sowohl User als auch Google und Co. diese Für und Wider abwägenden Online-Formate, da sie ein Thema ganzheitlich und von allen Seiten beleuchten.

Evergreen Content erstellen

Die Erstellung von Evergreen Content erfordert eine strategische Vorgehensweise, die sicherstellt, dass der Inhalt langfristig relevant bleibt. Zudem gibt es Regeln und Best Practices zur Erstellung nutzerzentrierter und suchmaschinenoptimierter Inhalte. (Mehr dazu finden Sie im Artikel SEO Content.)

Alternativ können Sie auch bestehende Blogbeiträge oder Artikel neu aufbereiten, indem Sie sie in typische Evergreen-Formate umwandeln und den neu erstellten Content um relevante Infos erweitern.

Typischer Ablauf bei der Erstellung von Evergreen Content:

  1. Themenrecherche & Zielgruppenfokus:
    Finden Sie Themen, die dauerhaftes Interesse der Zielgruppe garantieren (z.B. häufig gestellte Fragen oder grundlegende Tipps zu branchenrelevanten Sachverhalten).
  2. Keyword-Recherche:
    Erstellen Sie eine Liste relevanter Keywords und filtern Sie die erfolgversprechendsten Kombinationen heraus. Achten Sie dabei auf hohes Suchvolumen, dauerhaftes Interesse und dass die Keywords thematisch zu Ihrem Content passen. Dies ist unverzichtbar, um die Website-Inhalte später für Suchmaschinen zu optimieren. Alternativ können Sie auch eine professionelle Keyword-Recherche erstellen lassen.
  3. Datenanalyse:
    Analysieren Sie die meistbesuchten Seiten auf Ihrer Website und überlegen Sie, wie Sie diese Seiten bzw. Themen erweitern können. Hier hilft auch die Analyse passender W-Fragen. Mehr dazu siehe hier: W-Fragen mit der Google Search Console filtern
  4. Detail-Recherche und Planung:
    Sammeln Sie verlässliche Informationen, die den Usern echten Mehrwert bieten und das Thema umfassend abdecken. Diese sind die Eckpfeiler für den späteren Erfolg des Contents.
  5. Strukturierung und Gliederung:
    Sorgen Sie für logische Strukturen und dafür, dass die Informationen für Nutzer und Suchmaschinen klar, verständlich und leicht zu lesen sind. Bilder, Infografiken, Videos, Bulletpoints, Listen, Tabellen oder gefettete Textteile lockern Texte auf, machen sie lesbarer und erhöhen die Verweildauer Ihrer Besucher.
  6. Qualität der Inhalte:
    Mehrwert und Nutzen für den User sind die Voraussetzung dafür, dass der Content über lange Zeit auch bei Suchmaschinen relevant bleibt.
  7. Erstellen und verfassen der Inhalte:
    Verfassen Sie Inhalte in einem der Zielgruppe angemessenen Stil. Klarheit, Prägnanz und Fehlerfreiheit sind Pflicht. Beim Schreiben von Artikeln können Sie sich an die Regeln halten, die ein SEO-Text erfüllen muss.
  8. Beachtung von SEO-Basics:
    Relevante Keywords in Überschriften, Fließtext, Meta-Tags und Bild- bzw. Video-Beschreibungen sind ein Muss aus SEO-Sicht, um eine bessere Auffindbarkeit der Inhalte zu gewährleisten. Zudem sollten Sie auf schnelle Ladezeiten und die einwandfreie Funktion Ihrer Website auf allen Endgeräten achten.
  9. Promotion und Verlinkung:
    Social Media, PR, Interne Verlinkung und Seeding über mehrere Kanäle sind wichtige Treiber, um maximale Reichweite zu erzielen.
  10. Regelmäßige Aktualisierung:
    Überprüfen Sie Ihren Evergreen Content regelmäßig auf Aktualität und passen Sie die Inhalte bei Bedarf an. Achten Sie zudem darauf, dass eventuell verlinkte Quellen in Ihrem Content noch gültig sind, bzw. noch unter der Zieladresse auffindbar sind.
SEO-Freelancer - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

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Evergreen Content zusammengefasst

Evergreen Content ist so etwas wie everybody’s darling im Online-Marketing. Er wird von Usern gesucht, von Marketern und SEO-Experten geliebt und von Suchmaschinen mit guten Rankings belohnt. 

Für Webseitenbetreiber kann er zu einer kleinen Goldgrube werden, da Evergreen Content essenzielle Werte wie Autorität, Nutzerzufriedenheit oder Markenbeliebtheit stärkt und konstanten organischen Traffic gewährleistet.

Einziger Wermutstropfen: Der Wettbewerb. Evergreen-Themen sind oft stark umkämpft. Es kann daher schwierig sein, sich mit neuen Inhalten gegen bestehende, gut etablierte Beiträge der Konkurrenz durchzusetzen. Hier sind innovative Ansätze oder außergewöhnlicher Mehrwert gefragt, um bei Suchmaschinen zu punkten.

Gelingt dies, ist Evergreen Content ein äußerst lohnenswertes Instrument für den Erfolg Ihrer Website, das in keinem Content-Marketing-Portfolio fehlen sollte.

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