hreflang

 

 

In diesem Beitrag zum hreflang geht es um hreflang (ein HTML-Attribut, das dazu dient, Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seite in welcher Sprache vorhanden ist) und um x-default. Zudem zeige ich Beispiele auf, gebe zusätzliche Tipps, zeige mögliche Fehler auf und gehe noch auf die Sitemap mit hreflang und x-default ein sowie die Korrektur und Optimierung.

Alternative Bezeichnungen:

  • hreflang-Tag

Was ist hreflang?

Für mehrsprachige Webseiten ist ein die Verwendung von hreflang empfohlen.
Hierbei wird im head der jeweiligen Inhaltsseite die Sprache des aktuellen Inhalts sowie die Sprache der jeweiligen anderen Übersetzungen angegeben.
Zudem wird über den x-default der Fallback festgelegt.


hreflang Beispiel (mit x-default)

Wäre bspw. diese Seite auf die Sprachen Englisch und Spanisch übersetzt, würde der hreflang mit x-default wie folgt aussehen:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.matthiasklenk.de/en/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://www.matthiasklenk.de/es/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />

 

Auf welche Seite sollte das hreflang-Snippet eingebunden werden?

Das Snippet oben würde auf alle der drei Seiten eingebunden werden. Die Reihenfolge ist irrelevant, aber auf alle drei Seiten würde dasselbe Snippet einbebunden werden um die Seiten miteinander zu "verbinden".

Um es ganz klar zu machen. Auf alle Versionen steht dasselbe Snippet!

Auf der deutschen Website würde folgendes im <head> stehen:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.matthiasklenk.de/en/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://www.matthiasklenk.de/es/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />
Auf der englischen Website würde folgendes im <head> stehen:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.matthiasklenk.de/en/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://www.matthiasklenk.de/es/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />

Auf der spanischen Website würde folgendes im <head> stehen:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.matthiasklenk.de/en/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://www.matthiasklenk.de/es/seo-glossar/hreflang/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/" />

x-default

Der x-default ist sozusagen der Fallback für Ländern in denen kein hreflang passt.

Auch wenn die Sprache nicht immer passend sein sollte wird hier theoretisch der kleinste passende Nenner gefunden.

Für eine Website mit DE, FR, und EN kann bspw. EN als x-default angegeben werden. Für Suchmaschinen in Spanien, Brasilien, China, Russland etc. wäre dann theoretisch die englische-Version der jeweiligen Seite die Standardversion.


hreflang in der Sitemap

Auch bzw. oder in der Sitemap kann hreflang verwendet werden.

Um bei dem Beispiel dieses Beitrags zu bleiben würde eine URL in der Sietmap mit hreflang wie folgt aussehen:

<url>
    <loc>https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/</loc>
    <xhtml:link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.matthiasklenk.de/en/seo-glossar/hreflang/"  />
<xhtml:link rel="alternate" hreflang="es" href="https://www.matthiasklenk.de/es/seo-glossar/hreflang/"  />
    <xhtml:link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/hreflang/"/>
</url>
Ähnlich wie beim Snippet im head, muss auch hier wieder jede URL (<url> <loc>) einzeln angegeben werden um die Zusammenhänge herzustellen.

D.h. als nächstes würde noch zwei weitere URL (<url> <loc>) erstellt werden:

  • URL (<url> <loc>) für en erstellt werden mit dem "alternative" auf de un es, sowie der x-default mit de. Dann für
  • es mit dem "alternative" auf de und en, sowie der x-default mit de.

Die Sitemap wird als normale XML-Sitemap bereitgestellt. Sollten noch lastmod, changefreq oder weitere Inhalte hinzukommen, läuft das nach dem nocrmalen Schem-F ab.


hreflang korrigieren bzw. optimieren lassen

Besonders für Suchmaschinen wie Google ist es für das korrekte Crawling und Verständnis wichtig die Sprachen und deren Zusammenhänge zu verstehen.

Eine Korrektur bzw. Optimierung der hreflang-tags ist daher besonders für Unternehmen im internationalen Markt extrem wichtig.

Als SEO-Experte oder auch gerne als SEO-Freelancer helfe ich Ihnen gerne bei der Optimierung bzw. Korrektur aus. Beratend oder aktiv.

Auch während der SEO-Betreuung ist die Korrektur bzw. Optimierung von hreflang ein Teil der professionellen Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Freelancer - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Benötigen Sie professionelle Hilfe mit hreflang, Sitemap oder x-default in Ihrem Unternehmen? Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung für die Optimierung.


Mögliche Fehler

Das Thema hreflang ist besonders für intenationale SEO relevant. Allerdings sind die Einstellungen und das gesamte Setup häufig sehr fehleranfällig.

Hier einige mögliche Fehler in der Übersicht:

Mögliche Fehler mit hreflang in Ahrefs:
  • Hreflang annotation invalid
  • Missing reciprocal hreflang (no return-tag)
  • Hreflang and HTML lang mismatch
  • Hreflang to non-canonical
  • Hreflang to redirect or broken page
  • More than one page for same language in hreflang
  • Page referenced for more than one language in hreflang
  • Self-reference hreflang annotation missing
  • Hreflang defined but HTML lang missing
  • X-default hreflang annotation missing
  • Not all pages from hreflang group were crawled
Screenshot: Ahrefs Fehler HREFLANG

Ein Auszug aus meinen SEO-Leistungen für Ihr Unternehmen an:
  • Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
  • Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
  • Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.

Mögliche Fehler mit hreflang in Screaming Frog:
  • Missing Self Reference
  • Not Using Canonical
  • Non-Canonical Return Links
  • Inconsistent Language & Region Return Links
  • Missing Return Links
  • Noindex Return Links
  • Non-200 hreflang URLs
  • Multiple Entries

 

 

Screenshot: Hreflang Fehler in Screaming Frog

Die oben aufgeführten Fehler konnte ich bereits bei diversen Projekten beheben. Zögern Sie also nicht anzufragen oder eine Erstberatung zu vereinbaren. 


Erfahrungen mit hreflang, x-default und Co.

Meine Erfahrungen mit hreflang, x-default und Co. in TYPO3, WordPress oder auch E-Commerce-Plattformen sind vielseitig.

Meist liegen die Schwierigkeiten im Setup nicht bei den Systemen oder den Programmierern, sondern in umständlichen Einstellungen und Schwierigkeiten beim Verständnis des Zusammenspiels. Denn sowohl der head, als auch eine Sitemap können hreflang und x-default Informationen enthalten, die jedoch durchgehend korrekt sein müssen.

Meiner Erfahrung nach hilft eine vereinfachte Analyse, um mögliche Fehler zu korrigieren und Suchmaschinen das optimale Crawling zu ermöglichen.


Häufige Fragen & Antworten zu hreflang & x-default

Welche Website benötigt hreflang & x-default?

Lediglich mehrsprachige Webseiten benötigen Angaben zur hreflang & x-default. Hier wird die jeweils andere Sprache als hreflang alternate angegeben und die Standardsprache als x-default.

 

Wie wird hreflang und x-default hinzugefügt?

Abhängig vom verwendeten System werden hreflang-tags und x-default im head oder in der Sitemap hinzugefügt. Dies funktioniert bspw. bei WordPress, TYPO3 oder Shopware nach der Einrichtung automatisch. Bei anderen Systemen, bspw. Webflow, funktioniert dies nicht und muss manuell angegeben werden.

Wie wichtig sind hreflang tags?

Für mehrsprachige Seiten sind hreflang tags sehr wichtig, denn damit wird Suchmaschinen angezeigt, welche andere Sprache zur jeweiligen Seite gehört. Direkt im Head oder in der Sitemap.

Wie wichtig ist der x-default?

Der x-default gibt die Standardversion bzw. den Fallback an und ist damit wichtig um zu verstehen, welche Seite verwendet werden soll, wenn die aktuellen Spracheinstellungen nicht zu den möglichen Sprachen passen.

Wie wird hreflang bei WordPress hinzugefügt?

WordPress ist eingeschränkt, was die Mehrsprachigkeit angeht. Meiner Erfahrung nach eignet sich das Plugin WPML am besten für mehrsprachige WordPress-Webseiten. Hreflang und x-default werden hierbei automatisch im header angezeigt.

 

 


Weiterführende Informationen: