Ein Beispiel für Fokus-Keywords ist meine Leistungsseite SEO Beratung.
Das Fokus-Keyword ist hier "SEO Beratung". Dieses KW hat das höchste Suchvolumen und wird zur internen Verlinkung oder auch im Keyword-Mapping verwendet. Zudem stehe es im Seitentitel, der Meta-Desciption und auch in der H1 und einigen H2-Überschriften.
Weniger relevant - aber trotzdem nicht zu vernachlässigen - sind Varianten davon wie bspw. Suchmaschinenoptimierung Beratung.
Um das passende Fokus-Keyword, auch Prio-Keyword genannt, zu ermitteln sollten Sie eine Keyword-Analyse durchführen. Dabei sollten Suchintention, Suchvolumen und letztendlich die Zielseite zusammenpassen.
Sie benötigen Hilfe bei der der Ermittlung der passenden Keywords und Fokus-Keywords? Gerne unterstütze ich Sie mit einer SEO-Betreuung mit einer SEO-Beratung oder direkt als SEO-Freelancer.
Als erfahrener SEO Freelancer seit 2011 unterstütze ich B2B-Unternehmen und KMU bei der Optimierung ihrer Websites.
Ob durch gezielte SEO Beratung, technische Optimierung oder langfristige SEO Betreuung – ich stehe Ihnen als kompetenter Experte zur Seite, um Ihre Online-Präsenz nachhaltig zu stärken.
Überzeugen Sie sich selbst und werfen Sie einen Blick auf meine Erfahrungen und Fallbeispiele!
Suchmaschinen sehen das Thema nicht mehr so eng. Allerdings ist besonders für die
interne Verlinkung oder auch das Keyword-Mapping eine klare Zuweisung
eines Begriffs zu einer Zielseite enorm wichtig. Besonders bei großen
Seiten oder auch Onlineshops kann es sonst zu Keyword-Kannibalismus
kommen. Und das sehen Suchmaschinen gar nicht gerne.
Wenn es um unterschiedliche Zielseiten geht, sollten Sie die SERPs kontrolliert werden. Oder ganz einfach: Suchen Sie nach Begriff 1 in Google, dann nach Begriff 2. Sollte die Suchergebnisse sehr identisch sein, kann wohl auch Ihre Seite für diese zwei Keywords ranken.
Dabei hilft ein Keyword-Mapping. Hierbei wird jeder URL ein Fokus-Keyword und meist auch weitere Keywords zugewiesen. So behält man den Überblick auch bei großen Websites.