Fokus-Keyword

Das Internet oder besser gesagt jede Website ist voller Keywords für die die jeweilige Seite gefunden wird oder eben auch nicht. Aus diesem Grund erkläre ich hier kurz den Begriff Fokus-Keyword, um den Unterschied zu allgemeine Keywords klarzumachen und dessen Wichtigkeit zu verdeutlichen.


Was ist ein Fokus-Keyword?

Ein Fokus-Keyword ist ein Keyword für das eine URL wirklich gefunden werden soll. Dieses Fokus-Keyword ist der wichtigste Begriff und wird bspw. bei der internen Verlinkung, in den Meta-Daten oder auch beim Keyword-Mapping am häufigsten verwendet.


Wo muss das Fokus-Keyword stehen?

Um den Fokus für Suchmaschinen und auch Besucher auf das richtige Keyword zu setzen sollte das Fokus-KW an folgenden Stellen genutzt werden: 

  • URL: Das Fokus-Keyword sollte in der URL vorkommen.
    www.websitexyz.de/fokus-keyword/
  • Meta-Titel: Der Seitentitel Ihrer Webseite, muss das Fokus-KW recht weit vorne enthalten.
  • Die Meta-Description sollte das Keyword enthalten.
  • H1-Überschrift: Die H1-Überschrift muss das Fokus-KW enthalten - am besten weit vorne.
  • H2-Überschriften: Auch die H2-Überschriften sollten das Fokus-KW enthalten.
  • Weitere Überschriften (H3, H4, H5 etc.) können das Fokus-KW enthalten.
  • Seiteninhalt: Das Fokus-Keyword sollte auf natürliche Weise in den Inhalt der Website integriert werden, idealerweise im ersten Absatz und an einigen anderen Stellen im Inhalt. Es ist wichtig, das Fokus-Schlüsselwort so zu verwenden, dass es sich natürlich liest und nicht spammig wirkt.

Indem das Fokus-Keyword an den genannten Positionen platziert wird, hilft dies Suchmaschinen, das Thema und den Inhalt Ihrer Webseite zu verstehen, was das Ranking in den Suchergebnissen verbessern kann.

Fokus Keyword - Wo platzieren?

Beispiel für Fokus-Keywords

Ein Beispiel für Fokus-Keywords ist meine Leistungsseite SEO Beratung.

Das Fokus-Keyword ist hier "SEO Beratung". Dieses KW hat das höchste Suchvolumen und wird zur internen Verlinkung oder auch im Keyword-Mapping verwendet. Zudem stehe es im Seitentitel, der Meta-Desciption und auch in der H1 und einigen H2-Überschriften.

Weniger relevant - aber trotzdem nicht zu vernachlässigen - sind Varianten davon wie bspw. Suchmaschinenoptimierung Beratung.


Ermittlung des Fokus-Keywords

Um das passende Fokus-Keyword, auch Prio-Keyword genannt, zu ermitteln sollten Sie eine Keyword-Analyse durchführen. Dabei sollten Suchintention, Suchvolumen und letztendlich die Zielseite zusammenpassen.


SEO-Freelancer - Matthias Klenk
Ihr Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

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Fokus-Keyword: Fragen & Antworten

Macht es 2025 noch Sinn über den Begriff Fokus-KW zu sprechen?

Suchmaschinen sehen das Thema nicht mehr so eng. Allerdings ist besonders für die
interne Verlinkung oder auch das Keyword-Mapping eine klare Zuweisung
eines Begriffs zu einer Zielseite enorm wichtig. Besonders bei großen
Seiten oder auch Onlineshops kann es sonst zu Keyword-Kannibalismus
kommen. Und das sehen Suchmaschinen gar nicht gerne.

Wie nah dürfen bzw. wie weit sollten Fokus-Keywords vonanander entfernt sein?

Wenn es um unterschiedliche Zielseiten geht, sollten Sie die SERPs kontrolliert werden. Oder ganz einfach: Suchen Sie nach Begriff 1 in Google, dann nach Begriff 2. Sollte die Suchergebnisse sehr identisch sein, kann wohl auch Ihre Seite für diese zwei Keywords ranken.

Wie behält man den Überblick bei vielen Seiten und vielen Keywords?

Dabei hilft ein Keyword-Mapping. Hierbei wird jeder URL ein Fokus-Keyword und meist auch weitere Keywords zugewiesen. So behält man den Überblick auch bei großen Websites.