SEO-Agentur
Alternative Bezeichnung:
- Agentur für Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Werbeagentur oder Webagentur
- Agentur für Sichtbarkeit
Definition:
Eine SEO-Agentur, auch SEO Anbieter oder SEO Firma genannt, beschäftigt sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihren Kunden dabei, die organische Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern.
Eine SEO Agentur beschäftigt sich mit dem Thema SEO und hilft Ihren Unternehmenskunden dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen, wie etwa Google und Bing, zu verbessern.
Anders als bspw. bei einem SEO-Freelancer bietet die Agentur meist das Know How aus mehreren Disziplinen an und kann somit Pakete als Full-Service-Leistungen anbieten.
Alternative zur SEO-Agentur: SEO Freelancer
Als SEO Freelancer werde ich häufig von SEO-Anbietern und guten Agenturen angefragt, die (Teil-)Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu übernehmen. Somit wird das SEO-Marketing ausgelagert und an Extern weitergegeben. Allerdings werden hier eher einzelne Leistungen wie eine Analyse, Handouts, direkte Optimierungen etc. angefragt, die zwar kurzzeitig Erfolge bringen jedoch nicht in das Gesamtbild einer langfristig nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung passen.
Meine professionelle Empfehlung:
Agenturen die keine SEO-Experten Inhouse beschäftigen, führen nicht zu nachhaltigen Erfolgen. Hier ist ein SEO Freelancer eine sehr gute Alternative zur Agentur.
Agentur, Inhouse Freelancer, Berater - was passt zu unserem Unternehmen?
In Ihrem Unternehmen soll das Thema Suchmaschinenoptimierung endlich professionell vorangetrieben und umgesetzt werden? Dann steht nun die Frage an, ob eine Agentur, ein Inhouse Freelancer oder ggf. ein Berater am besten zu Ihrem Unternehmen und der Struktur passen.
Große Unternehmen - viele Stakeholder - viele Ziele
Für Großunternehmen mit vielen Abteilungen, Stakeholdern und diversen Zielen ist eine SEO-Agentur sinnvoll.
Warum? In der Regel bieten Agenturen weitere Dienstleistungen an, die in das gesamte Online-Marketing mit hereinspielen. Zudem gibt es diverse Ansprechpartner für die jeweiligen Themenbereiche.
KMUs - Kleine und mittlere Unternehmen mit speziellen Zielen / Produkten / Services
Für kleine und mittlere Unternehmen ist eine SEO-Betreuung durch einen Spezialisten bzw. Freelancer sinnvoll.
Warum? Ein SEO-Experte kann sowohl beratend als auch aktiv mitwirken und die langfristige SEO-Strategie mit umsetzen. Um das gesamte interne Team voranzubringen, empfehlen sich ebenfalls eine individuelle SEO-Schulung oder auch ein individueller Workshop.
Für Kleinstunternehmen die ggf. Ihre eigene Webseite komplett betreuen und optimieren sind einzelne Leistungen am sinnvollsten. Hier bietet sich etwas eine einmalige SEO-Schulung für einzelne Mitarbeiter oder auch eine professionelle SEO-Analyse an. Zudem macht eine langfristige SEO-Betreuung Sinn, wobei - je nach Vereinbarung - die einzelnen pragmatischen Optimierungen aufgeteilt werden.
Warum? Kleine Unternehmen sind meist flexibler und können schneller auf Änderungen und Vorschläge reagieren. So ist eine direkte Optimierung mit einer vorherigen Schulung optimal geeigent, um langfristige Optimierungen in den Rankings, der Sichtbarkeit und der Generierung von neuen Leads und Kunde zu ermöglichen.
- Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
- Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
- Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
SEO Agentur - Häufige Fragen & Antworten
Welche Optimierungen führt eine SEO Agentur durch?
Jegliche SEO Maßnahmen wie OffPage Optimierung, OnPage Optimierung und meist auch technische SEO.
Was kostet eine SEO-Agentur?
Die Dienstleistungen einer SEO-Agentur kosten je nach Größe und Expertise meistens zwischen 100 - 250 € pro Stunde. Die Tagessätze für professionelle Suchmaschinenoptimierung liegen damit zwischen 800,- € und 2.000 €.
Meine aktuellen Preise finden Sie unter SEO Kosten.
Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?
- Eine gute SEO-Agentur sollte extrem gut gefunden werden.
Denn SEO - und damit eine gute organische Sichtbarkeit - ist ja ihr Aushängeschild für professionelle SEO-Kenntnisse. - Nutzen Sie Google, um die vermeindlich seriöse und gute SEO Firma oder den SEO Anbieter zu finden und klicken Sie nicht auf die Werbung :-)
- Zudem sollten Sie sich bei einem ersten Gespräch mit dem jeweiligen Ansprechpartner gut verstehen - denn Suchmaschinenoptimierung ist Teamarbeit.
- Auch wenn Bewertungen und Google-Sterne richtig klasse aussehen und einen guten Eindruck hinterlassen, sollten Sie sich davon nicht direkt blenden lassen.
- Fragen Sie nach Referenzen und Erfolgen der Agentur.
- Fragen Sie zudem, ob Suchmaschinenoptimierung Inhouse erledigt wird, oder ob dafür externe Freelancer herangezogen werden.
Wie viele SEO-Agenturen gibt es?
Reine SEO-Agenturen gibt es viele. Bei einer Googlesuche werden Sie jedoch sicherlich mehr als 400 in Deutschland finden, denn viele Online-Marketing-Agenturen, SEO-Firmen oder Kommunikations- und Werbeagenturen stellen sich teilweise auch mit einer dedizierten Landingpage als SEO-Agentur auf.
Wie lange sollte mit einer SEO-Agentur gearbeitet werden?
Die Dauer der Zusammenarbeit hängt von vielen Faktoren ab. Prinzipiell ist es jedoch wichtig professionelle Suchmaschinenoptimierung als langfristig zu betrachten. Auch wenn Quick-Wins durch Growth-Hacks möglich sind, ist eine langfristige strategische Planung ausschlaggebend für ein optimales Ranking und mehr Traffic auf einer Website.
Sie suchen eine Alternative zu einer SEO-Agentur und möchten Ihre Website in die Hände eines professionellen SEO-Freelancers legen? Oder haben Sie sich generell gegen eine Internetagentur entschieden?