SEO-Quick-Wins
Alternative Bezeichnung:
- Zu Deutsch: "schneller Gewinn"
Unter SEO Quick Wins versteht man Optimierungen die mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen bringen.
Ähnlich dem Paretoprinzip.
9 SEO-Quick-Wins:
- 1. Ladezeiten optimieren (Performance)
- 2. Fixierung auf eine Version der Webseite
- 3. Nutzen Sie die Google Search Console
- 4. Richten Sie sich ein Google Unternehmensprofil ein
- 5. Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten beachten
- 6. Ein Keyword pro Seite
- 7. Nutzen Sie die Überschriften H1, H2 und H3 richtig
- 8. Interne Verlinkung optimieren
- 9. Backlinks aufbauen
Erklärung
Unter den sogenannten SEO Quick Wins (Quick Wins Suchmaschinenoptimierung) versteht man diverse Optimierungen die mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen für die organischen Rankings einer Webseite bringen.
Während ein Tipp wie "es wird mehr Content benötigt" mit einem hohen Aufwand verbunden ist, ist i.d.R. eine Umstellung auf https mit relativ wenig Aufwand verbunden und wäre ein sogenannter SEO Quick-Win.
9 SEO-Quick-Wins für bessere Ranking:
Quick Win 1: Ladezeiten optimieren (Performance)
Optimieren Sie die Ladezeiten Ihre Website.
Bspw. durch Komprimierung verwendeter Bilder, der Deaktivierung nicht benötigter Plugins und Extensions oder durch technische Optimierungen (Caching, Komprimierung etc.).
Sowohl die Besucher als auch Suchmaschinen werden Ihnen dankbar sein.
Quick Win 2: Fixierung auf eine Version der Webseite
Duplicate Content ist Google ein Dorn im Auge, daher darf Ihre Unternehmenswebseite nur über eine "URL" erreichbar sein.
Testen Sie ob Ihre Seite mit https://www. oder https:// oder http://www. oder http:// erreichbar ist
Dann richten Sie ihr Hosting / htaccess so ein, dass es nur noch eine Version mit https gibt. So verhindern Sie Duplicate Content.
Quick Win 3: Nutzen Sie die Google Search Console
Sie haben Ihre Webseite nicht in der Google Search Console hinterlegt? Dann machen Sie das umgehend!
Wie das funktioniert lesen Sie unter: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de&ref_topic=9268559
Quick Win 4: Richten Sie sich ein Google Unternehmensprofil ein
Mit einem Google Unternehmensprofil (Ehemals Google My Business) stellt Google das wohl größte Branchenbuch der Welt bereit. Nutzen Sie es, denn es zeigt i.d.R. die Ergebnisse und Einträge direkt in der Google-Suchergebnissen (SEPRs).
Wie Sie Ihr Unternehmen eintragen oder übernehmen finden Sie unter: https://www.matthiasklenk.de/seo-glossar/google-unternehmensprofil/
Quick Win 5: Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten beachten
Auch wenn Ihre Zielgruppe Ihre Produkte oder Ihre Leistungen nicht vom Smartphone aus bestellt, sollten Sie Ihre Webseite trotzdem auch mobil ansprechend darstellen.
Das sogenannte Responsive Webdesign ist heutzutage ein Muss, da Google 2020 auf den Mobile First Index umgestellt hat und Ihre mobile Webseite bewertet!
- Als SEO Freelancer unterstütze ich Ihr Team direkt und flexibel.
- Durch kontinuierliche SEO Betreuung sorge ich für regelmäßige und professionelle Optimierungen.
- Mit fundierter SEO Beratung helfe ich, potenzielle Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Quick Win 6: Ein Keyword pro Seite
Ob Thema, Keyword oder Schlüsselwort ein Bäcker ist ein Bäcker und Gin online kaufen ist Gin online kaufen.
Denken Sie bei der Optimierung jeder Seite und Unterseite daran, dass Sie beim Thema bleiben und den Inhalt dementsprechend fixieren bzw. optimieren.
Das heißt genau:
Der Seitentitle (Title), die H1, mindestens eine H2 und der Inhalt müssen Ihr Keyword beinhalten. Und das möglichst weit vorne.
Lesen Sie hierzu auch: SEO Tipp Nr. 1: Das Kind beim Namen nennen
Quick Win 7: Nutzen Sie die Überschriften H1, H2 und H3 richtig
Die Überschriften sind keine Designelemente, sondern werden anhand Ihres Wertes unterschiedlich gewichtet.
Die H1 darf dementsprechend nur einmalig pro Seite vorkommen und gibt den Inhalt vor.
Die H2 unterteilt die Seite in Abschnitte, die zur H1 passen sollten.
Mit H3, H4 etc. werden Unter- und Unterunterabschnitte durchnummeriert. Ähnlich wie bei einem Buch.
Ein sehr gutes Beispiel sind Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Lesen Sie hierzu auch: SEO Tipp Nr. 3: H1, H2 und Co. sind keine Designelemente
Quick Win 8: Interne Verlinkung optimieren
Durch die interne Verlinkung habe Sie die Möglichkeit wichtige Inhalte hervorzuheben. Je öfter eine Unterseite verlinkt ist, desto besser.
Nutzen Sie diese Möglichkeit und ersetzen Sie Links wie "Mehr erfahren" " zum Produkt" oder "Leistung ansehen" durch Klartext!
Falls möglich verlinken Sie die wichtigesten Seiten - mit dem Fokus-Keyword als Linktext - im Footer.
Quick Win 9: Backlinks aufbauen
Backlinks sind das Rückgrat des Internets. Nutzen Sie Möglichkeiten Ihre Webseite und auch direkt Deeplinks zu hinterlassen wo es möglich ist. Stellen Sie sich vor Sie würden Ihre Visitenkarte hinterlassen.
Als Industrieunternehmen würden Sie das auf Messen und Tagungen Ihre Visitenkarte hinterlassen. Nicht jedoch in einer heruntergekommenen Hafenkneipe oder im Rotlichtviertel. So funktioniert es auch mit dem Linkaufbau. Er sollte themenrelevant oder sehr allgemein, allerdings nicht unseriös oder subios sein.
Weiterführende Infos:
Abhängig davon ob Ihre Webseite ganz neu oder bereits etwas in die Jahre gekommen ist, helfen die SEO Quick Wins zeitnah oder erst nach einigen Wochen. Verzweifeln Sie nicht, wenn die oben ganannten Tipps Ihre Rankings nicht nach einer Woche auf Seite 1 springen lassen.
Siehe auch das Paretoprinzip auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
Kein Ressourcen frei im Unternehmen um das Thema Suchmaschinenoptimierung professionell anzugehen?