Sprechende URLs (auch: SEO URL)

Definition Sprechende URL:

Eine sprechende URL ist eine natürlich lesbare URL. Die anstatt technischer Kürzel (website.de/index.php?id=44) lesbare Begriffe enthält (website.de/lesbarer-begriff/).

Alternative Bezeichnungen für Sprechende URLs:

  • Speaking URL
  • SEO URL
  • Clean URL
  • Pretty URL
  • Saubere URL
  • Lesbare URLs

Verschiedene Arten von URLs:

Sprechende URL Beispiele

Beispiel für verschiedene Arten von URLs.

(Screenshot von Wikipedia )

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Sprechende URLs: Vorteile für den User

Sprechende URLs sind aussagekräftiger und man kann sich besser an sie erinnern

Die Vorteile der Sprechenden URL für Besucher sind offensichtlich. Speaking URLs bieten einen hohen Wiedererkennungswert, beziehungsweise einen hohen “Wiedererinnerungswert”.

Clean URLs geben Usern Orientierung auf der Seite

Ein weiterer Vorteil der Sprechenden URL: ein Blick in die Adressleiste genügt und der Nutzer kann auf den Inhalt der Webseite schließen. Außerdem weiß er durch den in der Adressleiste in Klartext beschriebenen Pfad auch stets, wo er sich gerade auf der jeweiligen Webseite befindet.

Verbesserte Usability und Nutzerzufriedenheit durch Speaking URLs

Aussagekräftige URLs sorgen zudem für eine verbesserte Usability und auch eine erhöhte Nutzerzufriedenheit und sollten daher in die Überlegungen jedes Webseitenbetreibers miteinfließen, der eine neue Webseite plant.

Übrigens: auch bestehende Webseiten können in ihrer Struktur auf Sprechende URLs geändert werden. Mehr dazu im Absatz “Wie stelle ich um auf Sprechende URLs”.

 

 

Welche Vorteile bieten Sprechende URLs aus SEO-Sicht?

Sprechende URLs sorgen für strukturelle Klarheit

Auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben Sprechende URLs Vorteile.

Zum einen können sie eine strukturelle Vereinfachung für den SEOExperten, Seitenbetreiber oder Admin darstellen, da durch die Beschreibung des Contents dahinter fehlerhafte interne Verlinkungen minimiert werden.

Korrekte Schreibweisen der beschreibenden Wörter oder textliche und redaktionelle Richtlinien wie z.B. der konsequente Verzicht auf Umlaute sind dabei allerdings eine Grundvoraussetzung für eine saubere Struktur.

Speaking URLs können die Klickrate verbessern

Clean URLs können darüber hinaus auch für eine höhere CTR (Click-through-rate) in den Suchergebnissen von Google und Co. sorgen. Denn ein Teil des dort ausgegebenen Snippets ist auch die URL - und je eindeutiger und aussagekräftiger diese ist, desto mehr Vertrauen haben die User in diese, was zu höheren Klickraten führen kann.

Und: Verlinkt ein User eine Webseite in den Sozialen Medien, in den Kommentaren eines Artikels oder auf anderen Seiten, ist sofort das Keyword der jeweiligen Seite mit eingebunden.
Auch das sorgt für ein besseres Klickverhalten der User, als eine URL, bei der nicht ersichtlich ist, was sich hinter ihr verbirgt.

Google honoriert Sprechende URLs

Webseiten, die auf Sprechende URLs setzen, punkten auch bei Google. Da die URL im Normalfall auch das Keyword beinhaltet, für die die URL ranken soll und sich daraus Hinweise auf ihren Inhalt ergeben, kann sie auch von den Suchmaschinenanbieter besser bewertet werden, als eine nicht-sprechende URL.

Wie stelle ich um auf Sprechende URLs?

Eine Umstellung auf Speaking URLs ist heutzutage problemlos mit den gängigen CMS (Content Management System) möglich.

Wenn Ihre Webseite also eine TYPO3-Seite ist oder eine WordPress-Seite, lässt sich dies mit wenigen Klicks für die gesamte Website ändern. Als URL wählt das CMS dann im Normalfall den Seitentitel.

Haben Sie eine programmierte Webseite, ist die Umstellung etwas komplizierter.

Wichtig bei jeder Umstellung, ganz gleich ob CMS oder programmierte Webseite, ist jedoch, die gesamte URL-Struktur auf die neue umzustellen und Weiterleitungen einzurichten, da sonst Backlinks oder User-Aufrufe über deren Browser-Lesezeichen ins Leere laufen. Neben genervten Usern sorgt solch ein Fall unter Umständen auch für Einbußen im Ranking.

Weitere Informationen zur SEO URL:

SEO-Freelancer - Matthias Klenk
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