Wissenswertes rund um Webdesign, SEO & Co.
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- Matthias Klenk
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Beiträge rund um SEO, Google & weitere Leistungen
- B2B SEO - Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen
- SEO ist für B2B-Unternehmen einer der wichtigsten Kanäle für Leads und Conversions. Ziel erfolgreicher B2B SEO ist, in allen Phasen des Kaufprozesses eine starke organische Sichtbarkeit zu erreichen. Im Zuge dessen müssen sämtliche Entscheider potenzieller Geschäftspartner inhaltlich abgeholt und von den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Artikel.
- Extreme Schwankungen im Google Ranking
- Schwankungen im Google Ranking einer Website sind keine Seltenheit. EXTREME Schwankungen jedoch schon. Hier scheint es ein oder mehrere Probleme zu geben. An was extreme Schwankungen liegen könnten erkläre ich in diesem Beitrag.
- SEO-Tests (A/B-Tests)
- Arten, Hypothesen, Beispiele und der Ablauf von SEO A/B-Tests erklärt! SEO-Tests sind für alle Websites interessant, die über viele Contentseiten verfügen. Denn mit den unterschiedlichen Tests (A/B-Tests) lässt sich herausfinden, was bei der jeweiligen Website bereits gut funktioniert und was noch nicht.
- Strukturierte Daten
- Strukturierte Daten sind Informationen, die auf einer Website in einem standardisierten und organisierten Format dargestellt werden. Sie verwenden spezielle Markup-Sprachen, wie z. B. Schema.org-Vokabular, JSON-LD oder Microdata, um zusätzliche Informationen über den Inhalt der Seite bereitzustellen und dessen Bedeutung klarer zu machen.
- Keyword-Optimierung
- Erfahren Sie, wie eine Keyword-Optimierung Ihre Google-Rankings steigert, qualifizierte Leads bringt und Ihre Online-Präsenz nachhaltig stärkt.
- Absprungrate verringern - 12 Tipps
- In diesem Beitrag erfahren Sie, warum eine hohe Absprungrate problematisch sein kann und wie Sie diese durch gezielte Maßnahmen reduzieren. Wir zeigen Ihnen 12 praxisnahe Tipps, mit denen Sie Ihre Website attraktiver gestalten, die Nutzererfahrung verbessern und Ihre Besucher länger binden können. Egal, ob Sie Ihre Inhalte, das Design oder die technische Performance optimieren möchten – hier finden Sie die passenden Lösungen!
- Programmatic SEO
- Programmatic SEO ist die (teil)automatische Erstellung von sehr vielen Landingpages mit spezifischem Keyword. Skalierbarer Content.
- SEO Monitoring: Tools, Strategien & Best Practices für TOP-Rankings
- SEO Monitoring hilft Ihnen, die Leistung Ihrer Website zu überwachen. Sie kontrollieren Rankings, Traffic und technische Probleme. Der Artikel zeigt, wie SEO Monitoring funktioniert und welche Tools hilfreich sind.
- Trailing Slash erzwingen .htaccess WordPress
- Trailing Slash erzwingen in der .htaccess von WordPress. Das folgende Snippet zeigt den Trailing Slash mittels .htaccess zu erzwingen.
- Über-uns-Seite aus SEO und Besucher-Sicht
- Disallow (robots.txt) vs. robots Noindex
- Was ist der Unterschied zwischen Disallow und Noindex? Wann verwende ich Disallow in der robots.txt und wann nutze ich robots noindex Meta-Tag?
- Nehmen Sie die Search Console ernst
- In der GSC enthaltene Informationen zu möglichen Unstimmigkeiten mit Ihrer Webseite sollten Sie stets im Auge behalten und dementsprechend reagieren
- Linkable Assets
- Was sind eigentlich Linkable Assets? Neben der Definition werden hier einige Beispiele bereitgestellt und Tipps für die hochwertigen Inhalte gegeben.
- Meta-Tags für SEO
- Welche Meta-Tags sind für eine gute SEO-Performance wichtig?
- Contentpflege
- Contentpflege wir häufig übersehen. Daher gehe ich hier uf die Vorteile, den Sinn für SEO ein und erkläre das Vorgehen. Zudem gebe ich Praxisbeispiele.
- Disavow Analyse
- Die Durchführung einer professionellen Google Disavow-Analyse hat mehrere Vorteile auf die ich in diesem Beitrag eingehe.
- Google Ranking Check mit der Search Console
- Kostenlos das Google Ranking mit der Search Console abfragen. Eine Anleitung mit Bildern um für den Google Ranking Check.
- W-Fragen mit der Google Search Console filtern
- Eine Anleitung wie mit einem Regex Snippet W-Fragen mit der Search Console gesucht und gefilter werden können. Anleitung und Übersicht der W-Fragen.
- SEO Entitäten
- SEO Entitäten - Entitäten, Entity SEO oder auch Entity Salience sind Begriffe, die in Suchmaschinen immer mehr Beachtung finden.
- Domain Authority: Ihre Webseiten-Autorität steigern
- Domain Authority: Ihre Webseiten-Autorität steigern mit Tipps, Definition und häufigen Fehler für mehr Sichtbarkeit und Autorität.
- Conversion-Rate-Optimierung
- Conversion-Rate-Optimierung / CRO zielt darauf ab eine Website so zu optimieren, dass deren Besucher eine gewünschte Aktion ausführen.
- Wie lange dauert SEO?
- Wie lange dauert SEO? Wie lange dauert SEO und wie viel Zeit wird benötigt, bis sich das Google-Ranking durch SEO verbessert? Die Dauer von einzelnen Optimierungsprozessen kann stark variieren. Während umfassende Optimierungen in der Regel etwa vier bis sechs Monate benötigen, können spezifische, einzelne SEO-Maßnahmen schon innerhalb weniger Tage sichtbare Erfolge zeigen. Dies zeigt, wie einzelne Optimierungen gezielt eingesetzt werden können, um schnell wirksame Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig langfristige Ziele zu unterstützen.
- Subdomain SEO
- In diesem Beitrag zum Thema Subdomain und SEO erkläre ich, was eine Subdomain ist, auf was Sie bei einer Subdomain aus SEO-Sicht achten sollte und beantworte allgemeine Fragen zum Thema "Third Level Domain".
- Suchvolumen
- Das Suchvolumen ist eine Wert für ein Keyword oder eine Keywordphrase der die monatliche Anzahl im Durchschnitt der letzten 12 Monate.
- 404 Fehler und SEO
- 404-Fehler sind eine der häufigsten Fehlermeldungen auf Websites. Sie weisen darauf hin, dass ein Benutzer versucht hat, auf eine Seite zuzugreifen, die nicht mehr existiert oder verschoben wurde. Ein 404-Fehler kann durch eine falsche Seitenadresse, eine fehlerhafte Weiterleitung oder einen defekten Link verursacht werden. In diesem Artikel werden verschiedene Techniken zur Behebung von 404-Fehlern beschrieben.
- 404 Fehler finden (Google Search Console)
- Eine einfache Anleitung, um 404 Fehler zu finden (in der Google Search Console) und dann zu korrigieren oder weiterleiten per 301.
- SEO für KMU
- Wie kann Ihr Unternehmen durch "SEO für KMU" neue Kunden gewinnen und die Online-Sichtbarkeit erhöhen, ohne dabei Ihr Budget zu überlasten?
- Google E-E-A-T
- Google E-E-A-T und warum Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness wichtig ist für gute Rankings, mehr Traffic und SEO.
- Häufige SEO-Fehler
- Die 15 + 1 größten SEO-Fehler und wie Unternehmen sie vermeiden. Ein Leitfaden vom erfahrenen SEO für Führungskräfte und Marketer.
- SEO KPIs
- Die wichtigsten SEO KPIs (Key-Performance-Indikatoren) von Sichtbarkeit über Ranking bis organische Traffic, CTR, Verweildauer und Absprungrate erklärt.
- Content Hub
- Was ist ein Content Hub? Hier erfahren Sie mehr zu Aufbau, Arten und Vorteile des Content-Hubs und der Pillar Pages. Mit einem Beispiel aus der Praxis.
- NAP und (lokale) SEO
- NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer (engl. Phone), drei wichtige Informationen, die auf jeder Website für Locale SEO vorhanden sein sollten.
- SEO Content-Marketing
- SEO & Content Marketing ist eine wichtige Kombination, um mehr Traffic auf Ihrer Website zu erhalten. Mit SEO-Strategien können Sie einzigartige Inhalte erstellen, die in Suchmaschinen angezeigt werden. Content Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Marke zu stärken und Ihre Zielgruppe anzusprechen. Dieser Artikel erläutert die Vorteile und Möglichkeiten, wie SEO und Content Marketing Ihrem Unternehmen helfen können.
- Bilder SEO
- In diesem Beitrag geht es darum, wie durch Bilder-SEO ein besseres Ranking für Bilder und Grafiken in Suchmaschinen und deren Bildersuche wie Google und Bing und Co. erreicht werden kann. Zudem wird auf Grundlagen, Dateinamen, den Rankingfaktor Core Web Vitals und weitere Details zur Optimierung der Bilder eingegangen. Abschließend stelle ich noch eine Bilder-SEO Checkliste zum Abarbeiten und zur Optimierung von Bildern bereit.
- SEO ROI (Return on Investment der Suchmaschinenoptimierung)
- SEO ROI - Was ist der Return on Investment von SEO? Wie wird der ROI berechnet und was beeinflusst ihn?
- SEO Hosting
- SEO Hosting für mehr Performance, Google Core Web Vitals und langfristig bessere Rankings & Sichtbarkeit!
- H1, H2, H3 für SEO-Überschriften optimal verwenden
- Überschriften wie h1, h2, h3 und Co. sollten für SEO und nicht als Designelemente verwendet werden! Alternativen hierzu!
- Lohnt sich SEO? (Mit SEO-Kalkulator)
- Lohnt sich SEO für Unternehmen? - hier finden Sie die passenden Informationen und Antworten und einen kostenloses SEO-Kalkulator.
- Keywords finden
- Passende Keywords finden - Wie findet man das eigene Kind im Kindergarten? Richtig. Man ruft es beim Vornamen. Darum geht es in diesem Beitrag.
- Kostenlose SEO Tools
- Kostenlose SEO-Tools sind ein wichtiges Werkzeug, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Von der Überprüfung der Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Seite bis hin zur Untersuchung der Suchmaschinenrankings Ihrer Konkurrenz bieten diese Tools eine Reihe nützlicher Funktionen. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Funktionen zusammen und stellt einige der besten kostenlosen SEO-Tools vor.
- Keywordrecherche Tools
- Tools für die Keywordrecherche! Von MOZ & Google Trends zu Keywordtools & Answer the Public. Kostenlose und bezahlte Tools in der Übersicht.
- Keyword-Mapping
- Keyword Mapping für Ihre SEO-Strategie. Warum eine Zuordnung von Keywords zu URLs hilft, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Duplicate Content zu vermeiden.
- SEO selber machen
- Sie möchten SEO selber machen? Optimierungen selbstständig durchführen? Hier biete ich Ihnen eine Übersicht über Tools und einige passende Informationen.
- SEO lernen
- Wer SEO lernen möchte ist bei mir an der richtigen Adresse. Als Experte mit jahrelanger Erfahrung, kann ich Live, Inhouse oder Online lehren.
- Google Ranking verbessern - Tipps zum selber optimieren
- Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Ranking einer Webseite bei Google zu verbessern. Es bietet eine detaillierte Anleitung, wie man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern kann, um besser in der Google-Suche zu ranken. Er behandelt alle wichtigen Aspekte der SEO, wie z.B. Keywords, Backlinks, Onpage-Optimierung, Mobile-Optimierung und vieles mehr. Dieser Artikel ist ein guter Ausgangspunkt für alle, die ihr Google-Ranking verbessern möchten.
- Search Console Nutzer hinzufügen
- Mit wenigen Klicks Nutzer in der Search Console (Webmaster Tools) hinzufügen. Diese Anleitung mit Bildern zeigt es Schritt für Schritt. ✅ UPDATE!
- Landingpage SEO - Die perfekte Landingpage
- Landingpage SEO - Wie sie dir perfekte Landingpage erstellen und was Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Landingpage unbedingt beachten sollten.
- Interne Verlinkung und SEO
- Die interne Verlinkung ist aus SEO-Sicht extrem wichtig. Mit einer geplanten und sinnvollen internen Verlinkung lassen sich nämlich nicht nur die Besucher in die richtige Richtung lenken, sondern auch die Crawler von Google und Co. und der damit verbundene Linkjuice. Somit definieren die internen Links den Aufbau einer Website.
- Google Updates
- Google Updates sind Anpassungen am Google Algorithmus. Teilweise als kleine Anpassungen und teilweise als größere Google Core Updates.
- E-Commerce SEO für Onlineshops
- E-Commerce SEO für Onlineshops (23 Tipps). Erfolgreiche SEO für Ihren Onlineshop. Mehr Leads, mehr Umsatz und bessere Conversions!
- Google SEO Tools
- Google bietet einige SEO Tools an. Hier zeige ich einige Online-Tools die dabei helfen eine Website für Suchmaschinen zu optimieren.
- TYPO3 Hosting
- TYPO3 Hosting ist sowohl aufwändiger als normales Hosting als auch sehr wichtig für die Performance und vor allem Suchmaschinen.
- SEO-Trends
- SEO-Trends : Core Web Vitals, Suchintention, Longtail SEO vs Zero-Click-Searches, Mobile, Voice Search, E-E-A-T und User Signals / User Experience
- SEO Content
- SEO Content der nicht nur bei Google gut rankt, sondern auch Ihre Zielgruppe überzeugt. Praxisnahe Tipps & fundiertes Wissen für nachhaltige Optimierungen.
- Microsoft Clarity
- In diesem Beitrag erkläre ich was Microsoft Clarity ist, gehe kurz auf Voreile und die Funktionen ein und zeige in einer Anleitung wie Sie Microsoft Clarity einrichten. Zudem zeige ich noch ein paar Alternativen zu Clarity auf.
- Unterschied Homepage / Website
- Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website?
- Plesk tzst Backup extrahieren
- Plesk tzst Backups extrahieren mit einem ganz besonderen Windows Tool.
- Gesamte Website durchsuchen mit Google
- Gesamte Website durchsuchen mit Google und der Site-Abfrage. Eine kurze Anleitung & Erklärung wie Sie eine Domain in Google durchführen.
- 100 Einträge in Google-Suche
- Mehr Einträge in der Google Suche anzeigen [ Google-Trick ] - 100 Einträge in Google-Suche
- Browser Cache leeren
- Browser Cache leeren in Chrome, Firefox und Opera - Eine Anleitung. Wie man den Browser Cache in den unterschiedlichen Browsern leeren kann zeigt diese kurze Anleitung.
- URL Rewrite nach https ohne www
- Snippet für die htaccess für einen Rewrite nach https ohne www (non www). Weiterleitung von http www nach https ohne www.
- SEO FAQs
- SEO FAQs - Häufig gestellte Fragen und passende Antworten zur Suchmaschinenoptimierung übersichtlich sortiert.
- Google Rankingverluste
- Google Rankingverluste - Warum sinken unsere Rankings, obwohl wir keine Änderungen vorgenommen habe? Dazu einige Tipps und Hilfestellungen.
- Wayback Machine
- Wayback Machine nutzen zum archivieren von Webseiten, erforschen alter Projekte, Nutzen für SEO und zur Beweissicherung beim Contentklau.
- Google Tag Manager
- Der Google Tag Manager ist ein hilfreiches Tool von Google. Was er kann und wie er Ihnen hilft finden lesen Sie hier.
- SEO Kenntnisse
- Erfahren Sie, welche SEO-Kenntnisse wichtig sind, um Ihre Website optimal zu gestalten. Von technische Grundlagen bis zu Content-Strategien.
- SEO und SEA
- SEO und SEA sind Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Ich zeige Ihnen wie Sie Synergien zwischen SEO und SEA nutzen können
- Website bei Google anmelden
- Sie möchten Ihre Website bei Google anmelden? Hier finden Sie eine Anleitung, Tipps und häufige Fragen & Antworten direkt vom SEO-Experten.
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