SEO Kenntnisse

Was sind SEO Kenntnisse?

SEO Kenntnisse sind der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und einer größeren Reichweite für alle, die mit ihrer Website im Internet gefunden werden wollen. Doch welche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sind am wichtigsten, um mit seiner Website im Suchmaschinen-Ranking zu punkten?
Die Antworten darauf finden Sie in diesem Artikel.

Die Bedeutung von SEO Kenntnissen in der digitalen Welt

Ohne grundlegende Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung ist es heutzutage schwer, einen der vorderen Plätze im Ranking von Suchmaschinen zu belegen. Doch genau darum geht es, wenn Sie mit Ihrer Website erfolgreich sein wollen.

Denn nur über Top-Positionen im organischen Ranking bei Google, Bing und Co. eröffnen Sie Ihrem Unternehmen die Chance auf mehr Traffic und höhere Umsätze.

Dass es so schwer ist, ohne SEO Kenntnisse einen der vorderen Plätze zu belegen, liegt an den vielen verschiedenen Kriterien, mit denen Suchmaschinen Websites analysieren und bewerten.

Diese sogenannten Rankingfaktoren und die vielen Updates und Algorithmus-Optimierungen der Suchmaschinen-Anbieter haben zur Folge, dass der Weg zum dauerhaften Erfolg Ihrer Website nur über regelmäßige Anpassungen an die neuesten SEO-Trends und -Richtlinien erfolgen kann.

Darum ist es umso wichtiger, dass Sie über gewisse SEO Kenntnisse verfügen.

Zwei Wege führen zum SEO-Erfolg

Um Ihre Website zu optimieren, stehen Ihnen zwei Wege offen:

1. Sie beauftragen einen SEO-Experten

Ein SEO-Experte ist für Sie und Ihr Unternehmen eine große Hilfe, wenn Sie Ihre Website zum Erfolg führen wollen. Über SEO Schulungen, Workshops oder Seminare kann er Ihrem Online-Marketing-Team notwendiges Fachwissen und viele nützliche Tipps vermitteln, sodass dieses im Anschluss über fundierte Kenntnisse im SEO-Bereich verfügt und eigenverantwortlich und selbständig arbeiten kann. 

Zudem kann ein SEO Experte vielfältige Aufgaben in Ihrem Unternehmen übernehmen - sei es als  SEO Freelancer auf Stundenbasis für punktuell effektive SEO-Maßnahmen oder als SEO Berater, wenn es um die individuelle SEO-strategische Ausrichtung, technische, strukturelle oder inhaltliche Fragen Ihrer Unternehmenswebsite geht.

In den meisten Fällen bietet es sich jedoch an, den SEO Spezialisten mit der Komplettbetreuung Ihrer Website beauftragen. Durch die ausgelagerte SEO Betreuung sind Sie sowohl strategisch, inhaltlich, strukturell und technisch stets auf dem neuesten Stand und profitieren von einem kontinuierlichen Monitoring Ihrer Website. So können Sie sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können:
Ihr Tagesgeschäft vorantreiben.

2. Sie eignen sich selbst SEO Kenntnisse an

Welche SEO-Kenntnisse sind entscheidend, um das Ranking Ihrer Website effektiv zu verbessern? Antworten darauf finden Sie in diesem Artikel, im Wissensbereich und im SEO Glossar. Ebenfalls hilfreich zum Start und zur Vertiefung erster Kenntnisse über SEO ist Googles Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.

 

 

 

SEO Kenntnisse: Aller Anfang ist schwer

Bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung ist Fachwissen, Erfahrung und eine große Portion Fingerspitzengefühl unumgänglich. Das heißt jedoch nicht, dass sich Ihre Mitarbeiter oder Sie selbst diese Kenntnisse nicht Stück für Stück selbst aneignen können.

Der Einstieg in das Thema SEO erscheint für viele komplex und die einzelnen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung zu umfangreich, um sich ohne Vorwissen zurechtzufinden. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken!

Mein Tipp: Informieren Sie sich am Anfang einfach über die SEO Basics - und Ihre Website wird alleine schon dadurch erheblich profitieren!

Mit diesen Fragen gelingt der effektive Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung:

  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Wie funktioniert das Crawling und Indexing von Webseiten?
  • Welche Bedeutung haben Keywords, Links und Backlinks?
  • Warum ist eine gute Website-Struktur und die Usability einer Webseite so wichtig?
  • Wie erstellt man hochwertigen Content?
  • Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren und SEO KPIs?
  • Was bedeutet mobile friendly und warum ist das Thema heute so wichtig?

Falls Ihnen die eigene Recherche zu zeitintensiv ist, empfehle ich Ihnen den Artikel Die häufigsten SEO-Fehler in unserem Wissensbereich. Er beschreibt nicht nur gängige und vermeidbare Fehler, sondern unterstützt Sie auch mit Tipps und Anregungen, damit Sie mit Ihrer Website gar nicht erst in die Fehlerfalle tappen!

Auf der Seite SEO lernen erfahren Sie zudem, wo man SEO-Kenntnisse erwerben kann und wie der Einstieg am besten gelingt.

SEO selbst lernen: Grundlegende SEO-Erkenntnisse für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn Sie sich ein wenig in das Thema Suchmaschinenoptimierung eingelesen haben oder bereits über erste Vorkenntnisse verfügen, können Sie direkt damit starten, Ihre Website Stück für Stück für Ihre Nutzer zu optimieren.

Bevor Sie damit beginnen, gibt es jedoch noch ein paar Regeln, die Sie berücksichtigen sollten, damit Ihre Seite später auch den Erfolg hat, den Sie sich von ihr versprechen.

  1. Überlegen Sie sich zunächst, wen Sie mit Ihrer Website ansprechen wollen und welche Bedürfnisse der Suchenden Sie tatsächlich bedienen können. Es hilft nichts, User auf Ihre Seite zu locken, ohne dass Sie für diese auch Antworten, Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen anbieten!
    Tipp:
    Erstellen Sie Buyer-Personas und erfüllen Sie die Erwartungen dieser fiktiven Kunden an Ihre Website (siehe auch: Suchintention).
  2. Die oft zitierte Aussage “Content is King” zählt heute mehr denn je! Ohne hervorragendes Online-Content-Marketing, d.h. ohne sehr gute, einzigartige, dem Besucher Ihrer Website wirklich weiterhelfende Inhalte geht heute nichts mehr.
    Achten Sie daher unbedingt auf die Erstellung hochwertiger Inhalte, die sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen ansprechen, sowie auf die Aktualität Ihres Contents!
  3. Ein weiterer übergeordneter Baustein für den SEO Erfolg Ihrer Website ist eine umfangreiche, auf Zielgruppenrelevanz ausgerichtete Keyword-Analyse und Keyword-Recherche! Setzen Sie auf die falschen Keywords, wirkt sich dies negativ auf die Optimierung der gesamten Website aus.
  4. Erstellen Sie keine Inhalte, mit denen Sie Google und andere Suchmaschinen zufriedenstellen wollen. Erstellen Sie Ihren Content in allererster Linie für echte Menschen, denn diese werden später zu Kunden (und nicht die Suchmaschinen)!

OnPage SEO, OffPage SEO, technisches SEO: die wichtigsten Basics

Wichtige OnPage-SEO-Kenntnisse:

In den folgenden OnPage SEO Bereichen sollten Sie sich auskennen, damit Sie Ihre Website erfolgreich optimieren können:

  • Meta Tags (Seitentitel, Meta Description)
  • URLs / Sprechende URLs
  • HTML Struktur / Website-Struktur
  • Website-Geschwindigkeit / Core Web Vitals
  • Mobile Optimierung / Mobile First Index
  • Interne Verlinkung

Wichtige Off-Page-SEO-Kenntnisse:

Gute Backlinks und die Anbindung Ihrer Social Media Kanäle an Ihre Website sind wichtig, um die Autorität und die Reputation Ihrer Website bei Google zu stärken. Zudem sorgen sie für weiteren Traffic. Informieren Sie sich daher unbedingt über die folgenden Punkte:

  • Backlinks / Links
  • Page Rank
  • Social Media Signale

Wichtige technische SEO-Kenntnisse:

Die besten Inhalte nützen nichts, wenn Ihre Website nicht für Google und andere Suchmaschinen indexierbar ist oder nicht einwandfrei funktioniert. Folgende wichtige technische Aspekte sollten Sie daher unbedingt beachten:

  • Sitemap einrichten
  • Robots.txt erstellen
  • auf SSL-Verschlüsselung achten
  • 404-Seiten vermeiden
  • Korrekte Redirects (Weiterleitungen) einrichten

Lokale SEO: Essenziell für alle, die regional gefunden werden wollen

Unter Local SEO versteht man alle SEO Maßnahmen, die für eine bessere regionale oder lokale Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google und Co sorgen.

Dass Ihre Website auf Local SEO optimiert ist, ist allein schon deshalb so wichtig, da immer mehr Nutzer ihr Smartphone oder Tablet nutzen, um online nach Informationen und Kontaktdaten lokal ansässiger Unternehmen zu suchen. Das Telefonbuch und die Gelben Seiten nutzen hingegen immer weniger Menschen.

Bei Local SEO sind folgende Aspekte besonders wichtig:

  1. Die Websites müssen für die mobilen Endgeräte optimiert sein, da Nutzer Ihre Seite wieder verlassen, wenn diese technisch nicht einwandfrei funktioniert
  2. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse oder E-Mail-Adresse müssen von den Website-Besuchern auf den ersten Blick gefunden werden
  3. Damit Sie auch über Google Maps, Apple Maps oder Bing Places gefunden werden können, benötigen Sie zusätzlich zu Ihrer Seite Einträge in Verzeichnisse wie z.B. das Google Unternehmensprofil. Zudem sollte die Seite über Backlinks angebunden werden an städtische, regionale oder andere lokale Portale sowie an Social Media
  4. Aktualität, inhaltlicher Umfang, strukturierte Daten und Rezensionen sollten optimiert werden
  5. Eine Wettbewerbsanalyse und ein Keyword-Check sind obligatorisch. Nur so gehen Sie sicher, dass Ihre Seite für wichtige Inhalte und alle relevanten Keywords von den Nutzern gefunden wird

Gerade wer neue Kunden in der Region generieren will, braucht Local SEO unbedingt, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der lokal ansässigen Konkurrenz zu verschaffen.

SEO-Tools: Wichtige Helfer, die Zeit und Mühen sparen!

Egal, ob SEO Monitoring, Echtzeit-Analysen, Keyword-Ranking, Konkurrenz-Check oder einfach nur zur Fehleranalyse: Für manche Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung benötigen Sie die Hilfe von SEO Tools. Absolute Pflicht sind dabei die Google Search Console und Google Analytics (beide kostenfrei), mit denen Sie Ihre Website analysieren und auswerten können.

Zudem empfehlen sich Werkzeuge zur Keyword-Recherche / Keyword-Analyse, Snippet Generatoren oder Tools, mit denen sich Duplicate Content auf Ihrer Seite identifizieren lässt und viele mehr. In meiner Übersicht “Kostenlose SEO Tools” finden Sie jede Menge nützlicher Helfer, die Sie beim Einstieg in die SEO unterstützen.

Wer bereits über fortgeschrittene Kenntnisse verfügt oder professionelle SEO für die eigene Unternehmens-Website betreiben will, benötigt jedoch eine oder mehrere Profi-Vollversionen der SEO Tools.

SEO-Kenntnisse zusammengefasst

Sie können SEO selbst machen oder auslagern - nur eines dürfen Sie nicht: auf SEO verzichten!

Wie Sie sehen, ist die Suchmaschinenoptimierung ein recht breites Feld, bei dem Sie selbst für die grundlegenden SEO-Kenntnisse eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen.

Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, denn die Zeit, die Sie in SEO investieren, zahlt sich für Ihre Website und Ihre Geschäftsziele um ein Vielfaches aus!

SEO ist nicht nur der Traffic-Bringer Nummer 1 für Ihre Website, SEO ist auch dann nachhaltig, wenn Sie sich nicht täglich oder wöchentlich um den Optimierungsstand Ihrer Website kümmern können. Das gilt vor allem für Websites, deren Inhalte und Angebote sich nicht laufend oder saisonal ändern. Haben Sie einmal eine gute Position im Google Ranking erreicht, haben Sie schon viel gewonnen!

Der schnellste Weg zum SEO-Erfolg führt über einen SEO-Experten

Falls Sie nicht die Zeit haben, sich selbst SEO Kenntnisse anzueignen, sollten Sie unbedingt einen SEO-Experten mit grundlegend notwendigen Optimierungen für Ihren Website-Erfolg betrauen, bzw. dessen Fachwissen nutzen, um sich und Ihre Mitarbeiter fortzubilden.

Für einzelne SEO-Maßnahmen und Optimierungen bietet sich die Buchung eines SEO-Freelancers an. 

Haben Sie technische Fragen oder Fragen zur SEO-strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens, können Sie einmalig oder dauerhaft eine SEO-Beratung in Anspruch nehmen. 

Auf lange Sicht und aus strategischer Perspektive ist die kontinuierliche SEO-Betreuung Ihrer Unternehmenswebsite am erfolgversprechendsten. So erhalten Sie eine Website, bei der die Planung, die strukturelle und strategische Ausrichtung sowie Optimierungsmaßnahmen und das Monitoring perfekt aufeinander abgestimmt sind. 

Oder Sie beauftragen den SEO-Experten mit der Schulung Ihrer Online-Marketing-Abteilung. Fragen Sie ihn nach einer individuell für Ihr Unternehmen zugeschnittenen Einführung in die für Ihre Firma essenziellen Bereiche der SEO - und Ihrem Online-Erfolg steht nichts mehr im Wege.

 

 

Weitere SEO Kenntnisse aneignen im Wissensbereich und SEO-Glossar

Im Wissensbereich und über das SEO Glossar können Sie sich zudem fundiertes Fachwissen selbst aneignen oder einzelne Keywords aufrufen, die Sie dort näher erläutert oder umfangreich erklärt bekommen.

Artikel wie “Google Ranking verbessern” oder “SEO selber machen” sind zum Einstieg empfehlenswert!