Vor oder auch nach einem Relaunch einer Website sind Rankingverluste und Verluste in der Sichtbarkeit nichts Seltenes! Mit der SEO Relaunch Beratung und Betreuung unterstütze ich Unternehmen Fehler zu vermeiden und bereits entstandene Fehler schnell zu beheben!
Nutzen Sie meine SEO-Beratung um den Relaunch so reibungslos wie möglich zu gestalten.
SEO-Betreuung beim Website-Relaunch
Vor einem geplanten Website-Relaunch ist die Kontrolle der Fortschritte und die Betreuung bei der Planung aus SEO-Sicht von großer Bedeutung. Eine professionelle SEO-Betreuung hilft dabei eventuelle Verluste in der Sichtbarkeit, den Rankings, dem Traffic und den Umsätzen vorzubeugen.
Was beinhaltet eine SEO-Betreuung für einen Relaunch?
Je nach Projektumfang wird ein individuelles Paket geschnürt, das auf Ihre alte und neue Website zugeschnitten ist.
Bereits vor dem Go-Live wird ein Backup Ihrer Seite erstellt, erste Daten zu Rankings, Sichtbarkeit etc. werden festgehalten, und die aktuelle Seitenstruktur wird durch einen Crawl gesichert.
Während der Planung des Relaunchs stehe ich Ihnen beratend zur Seite und erstelle gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan für die einzelnen Schritte.
Auch während und direkt nach dem Livegang der neuen Website stehe ich Ihnen beratend – oder aktiv – zur Seite und überprüfe die einzelnen Schritte auf Sinnhaftigkeit und SEO-Konformität.
SEO-Website-Relaunch Beratung nach einem missglückten Relaunch
Das ein Website-Relaunch ohne eine professionelle Relaunch-Betreuung zu 100% fehlerfrei funktioniert, habe ich noch nicht erlebt. Es gibt immer einige Baustellen die die Agentur, der Webdesigner, das Online-Marketing oder andere Beteiligte vor und auch nach dem Go-Live übersehen haben.
Jetzt gilt es jedoch schnell zu handeln.
Denn abhängig von der Schwere der Probleme kann sich der Relaunch langfristig negativ auf Sichtbarkeit, Rankings, Traffic und die Umsätze auswirken.
Mein Ansatz bei Verlusten in Sichtbarkeit, Rankings und Traffic nach einem Relaunch ist eine Bestandsaufnahme mittels SEO-Analyse. Hierbei werden Erfahrung, eine eigens entwickelte Checkliste und professionelle Tools wie Sistrix, Ahrefs, Knime, Seobility, SEO Testing etc. herangezogen. Nach einer Analyse werden die Daten nach Priorität sortiert und mit Handlungsempfehlungen versehen.
Die Aufgaben aus der Analyse mit Handlungsempfehlungen und Prioritäten können im Anschluss an die einzelnen Beteiligten verteilt werden. So gelingt es auch nach einem Relaunch noch Sichtbarkeit, Rankings, Traffic und letztendlich die Umsätze zu retten.
Die durch einen Relaunch verursachten Probleme können - bei direkter Korrektur - behoben werden. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.
Sie möchten unverbindlich über eine Zusammenarbeit sprechen?
Vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch.
Website-Relaunch ohne Rankingverluste
Ein Relaunch ohne Rankingverluste ist möglich. Voraussetzung ist eine sorgfältige Planung und eine enge Kommunikation aller Beteiligten, um sicherzustellen, dass alle SEO-Aspekte berücksichtigt werden.
Zu den SEO-Aspekten gehören die genaue Planung der neuen Website-Struktur, das sorgfältige Mapping von 301-Weiterleitungen und möglichen Weiterleitungsketten, die Technik im Hintergrund (Strukturierte Daten, hreflang, etc.) die Überwachung von Indexierungsproblemen sowie die direkte Bekanntgabe des Umzugs an die GSC. Hierbei ist die Unterstützung eines erfahrenen SEO-Freelancers von unschätzbarem Wert. Als SEO-Freelancer verfüge ich über das notwendige Know-how, um potenzielle Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, und kann maßgeschneiderte Lösungen anbieten, um sicherzustellen, dass Ihr Relaunch ohne negative Auswirkungen auf Ihr Ranking und die Sichtbarkeit abläuft.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gut geplanter und durchgeführter Website-Relaunch Ihre Website verbessern kann, ohne Ihre Rankings zu gefährden. Es ist eine Investition in die richtige Planung, Kommunikation und professionelle Unterstützung, die den Erfolg Ihrer Website sichert.
SEO-Relaunch Checkliste
Auszug aus meiner Checkliste für den Website-Relaunch ohne Rankingverluste:
- Wurden 301-Weiterleitungen für alle Inhalte eingerichtet?
- Wurden Seitentitel und Meta-Description korrekt übernommen oder optimiert?
- Wurden auch Strukturierte Daten übernommen?
- Werden sprechende URLs verwendet?
- Ist die Navigationsstruktur sinnvoll?
- Wurden Inhalte deaktiviert und laufen nun ins Leere (404)?
- Sind alle Inhalte in korrekten Sitemaps hinterlegt?
- Sind alle Inhalte vorhanden? Wurde der Content-Freeze eingehalten?
- Ist die interne Verlinkung korrekt und optimiert?
- Funktionieren alle externen Links?
- Wurde die Funktionalität aller Formulare getestet?
- Funktioniert Blog / Magazin / Ratgeber in Sitemap? Hreflang korrekt in Verwendung?
- Wurde die Bilder optimiert? Qualität & Komprimierung?
- Wurde für die Bilder ein Alt-Attribut verwendet und optimiert?
- Ist der Z-index überall korrekt in Verwendung?
- Sind die Ladezeiten in Ordnung?
- Wird hreflang korrekt verwendet?
- Wurden Backlinks auf Seiten und Linkable Assets beachtet?
- Werden die 4 Versionen aus http(s) & www korrekt weitergeleitet?
- Wurden Subdomains umgebaut / umgeleitet oder gelöscht?
- u.v.m.
Die Schuldfrage nach einem missglücktem Website-Relaunch
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wer bei einem missglücktem Website-Relaunch der Schuldige ist, kann ich Ihnen teilweise helfen. Hierzu werden jedoch jegliche Unterlagen benötigt, die vor dem geplanten Relaunch kommuniziert wurden.
Auch wenn es aus rechtlicher Sicht schwierig ist einen Schuldigen zu finden, kann ich nur ein Beispiel nennen:
Ein Beispiel für einen WIRKLICH misslungenen Relaunch
Einer meiner Kunden hatte im Frühjahr 2021 einen misslungenen Relaunch. Im März 2022 kam er auf mich zu und bat mich, den Fehler ausfindig zu machen. Mithilfe der Wayback Machine war es mir möglich herauszufinden, dass die Seite seit dem Relaunch durch noindex von der Indexierung ausgeschlossen war.